Direkt zum Inhalt

i.Do – das innovative Schulkonzept

Individuell und digital gestützt lernen
  1. iDO

Innovatives Schulkonzept: i.Do – Lernen der Zukunft

Unsere Schule startete im Schuljahr 2024/25 mit dem zukunftsweisenden i.Do Konzept: Mit individualisiertem Lernen und digitaler Unterstützung optimal vorbereitet in die Zukunft. 

Das i.Do-Konzept ist mehr als nur eine Lehr- und Lernmethode – es ist eine umfassende Bildungsphilosophie, die darauf abzielt, die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der modernen Welt vorzubereiten. 

Dieses Modell, welches nun im Jahr 2026 bereits im zweiten Durchlauf sehr dankend angenommen wird, kombiniert digitales Lernen mit christlichen Werten und stellt die individuellen Bedürfnisse der Schüler in den Mittelpunkt. Auch die Anmeldungen für den dritten Durchlauf bestätigen unseren Aufbruch.

Wir freuen uns darauf, dieses spannende neue Kapitel in der Bildungsgeschichte unserer Schule von Jahr zu Jahr weiterzuentwickeln, auszubauen und in unserem Schulangebot fest zu etablieren.

Dies geht nur mit einem engagierten und vor allem mutigen Team, welche bereit ist, alt bekannte Ufer zu verlassen.

Individualisiertes Lernen

Das i.Do-Konzept ermöglicht maßgeschneiderte Lernprozesse, die auf die Bedürfnisse jedes Kindes abgestimmt sind. Durch den Einsatz moderner digitaler Werkzeuge wie iPads, GoodNotes, Schoolwork und Classroom, lernen die SchülerInnen selbstständig und im eigenen Tempo. So werden sie optimal gefördert, während digitale Plattformen den Lernfortschritt dokumentieren und gezieltes Feedback erlauben.

Digitale Integration

Jeder Schüler arbeitet mit einem elternfinanzierten iPad der neuesten Generation, welches als zentrales Instrument der Ergebnissicherung und Dokumentation dient. Die standardisierte Ausstattung sorgt für eine effiziente Nutzung während der gesamten Schulzeit und hält die Kosten überschaubar. Gleichzeitig bleibt das Schreiben mit Stift und Papier ein wichtiger Bestandteil des Lernens. Ebenso wie eine gezielt eingeforderte medienfreie Zeit.

Soziales Lernen

Neben der individuellen Förderung bleibt das soziale Lernen ein wesentlicher Schwerpunkt. Kooperative Lernformen und gemeinschaftliche Aktivitäten wie Klassenfahrten und Sportunterricht stärken den Zusammenhalt und fördern soziale Kompetenzen.

Innovative Lehrmethoden

Das i.Do-Konzept setzt auf moderne Lehr- und Lernmethoden. Anstelle traditioneller Hausaufgaben gibt es alternative Prüfungsformate und kontinuierliche Lernbegleitung. Projekte und fächerübergreifende Arbeiten ermöglichen es den Schülern, ihr Wissen praktisch anzuwenden und gemeinsam mit ihren Lehrern und MitschülerInnen zu vertiefen.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Das i.Do-Konzept wird stetig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der SchülerInnen angepasst. Feedback von Eltern, SchülerInnen und Lehrkräften fließt direkt in die Optimierung des Modells ein, sodass eine dynamische und zukunftsorientierte Lernumgebung geschaffen wird.

Mehr Platz

Die stetige Steigerung der Schülerzahlen sowie unsere neue konzeptionelle Arbeit erfordern mehr Platz. Die Planung eines neuen Lernzentrums ist in vollem Gange. 

Weitere Informationen

Portraitbild Nils Schnetzler
Nils Schnetzler
Pädagogischer Leiter, Koordinator Medien und neue Technologien

Bergfreiheiter Str. 19 34596 Bad Zwesten