Direkt zum Inhalt
Individuell und digital gestützt lernen

i.Do – das innovative Schulkonzept

  1. iDO

Innovatives Schulkonzept: i.Do – Lernen der Zukunft

Unsere Schule startet im Schuljahr 2024/25 mit dem zukunftsweisenden i.Do: Mit individualisiertem Lernen und digitaler Unterstützung optimal vorbereitet in die Zukunft. 

Mehr anzeigen

Das i.Do-Konzept ist mehr als nur eine Lehrmethode – es ist eine umfassende Bildungsphilosophie, die darauf abzielt, die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der modernen Welt vorzubereiten. 

Dieses Modell, das zunächst in drei fünften Klassen eingeführt wird, kombiniert digitales Lernen mit christlichen Werten und stellt die individuellen Bedürfnisse der Schüler in den Mittelpunkt.

Wir freuen uns darauf, dieses spannende neue Kapitel in der Bildungsgeschichte unserer Schule aufzuschlagen.

Individualisiertes Lernen

Das i.Do-Konzept ermöglicht maßgeschneiderte Lernprozesse, die auf die Bedürfnisse jedes Kindes abgestimmt sind. Durch den Einsatz moderner digitaler Werkzeuge wie iPads, Schoolwork und Classroom lernen die Schüler selbstständig und im eigenen Tempo. So werden sie optimal gefördert, während digitale Plattformen den Lernfortschritt dokumentieren und Feedback geben.

Digitale Integration

Jeder Schüler arbeitet mit einem elternfinanzierten iPad der neuesten Generation, das als zentrales Lerninstrument dient. Die standardisierte Ausstattung sorgt für eine effiziente Nutzung während der gesamten Schulzeit und hält die Kosten überschaubar. Gleichzeitig bleibt das Schreiben mit Stift und Papier ein wichtiger Bestandteil des Lernens.

Soziales Lernen

Neben der individuellen Förderung bleibt das soziale Lernen ein wesentlicher Schwerpunkt. Kooperative Lernformen und gemeinschaftliche Aktivitäten wie Klassenfahrten und Sportunterricht stärken den Zusammenhalt und fördern soziale Kompetenzen.

Innovative Lehrmethoden

Das i.Do-Konzept setzt auf moderne Lehrmethoden. Anstelle traditioneller Hausaufgaben gibt es alternative Prüfungsformate und kontinuierliche Lernbegleitung. Projekte und fächerübergreifende Arbeiten ermöglichen es den Schülern, ihr Wissen praktisch anzuwenden und gemeinsam mit ihren Lehrern zu vertiefen.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Das i.Do-Konzept wird stetig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Schüler angepasst. Feedback von Eltern, Schülern und Lehrkräften fließt direkt in die Optimierung des Modells ein, sodass eine dynamische und zukunftsorientierte Lernumgebung geschaffen wird.

Mehr anzeigen

Weitere Informationen

Nils Schnetzler Pädagogischer Leiter, Koordinator Medien und neue Technologien

Bergfreiheiter Str. 19 34596 Bad Zwesten