Förderung
Dyskalkulie
Während in der Grundschule Dyskalkulie anerkannt ist, sieht das Land Hessen in den weiterführenden Schulen keinen Nachteilsausgleich vor.
Entwicklungsplangespräche
Zweimal im Schuljahr führen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern verpflichtende Entwicklungsplangespräche. In diesen Gesprächen werden gemeinsam der aktuelle Entwicklungsstand betrachtet und Ziele für das nächste halbe Jahr definiert.
Klasse 5-10: Das erste 30-minütigen Gespräch im Schuljahr zur individuellen Persönlichkeitsentfaltung zwischen der Klassenlehrkraft und der/dem Lernenden finden nach den Herbstferien gemeinsam mit den Eltern statt. Im zweiten Gespräch vor den Osterferien werden die getroffenen Zielvereinbarungen überprüft (ohne die Eltern).
Sekundarstufe II: Die 20-minütigen Gespräche finden nur in Ausnahmefällen mit den Eltern statt. Hier liegt der Fokus auf einer individuellen Zukunftsplanung.
Förderpläne
Bei drohendem Leistungsversagen im zweiten Schulhalbjahr (also ab einer 4 minus) werden Förderpläne von den entsprechenden Fachlehrkräften geschrieben und an die Eltern verschickt (spätestens zu den Osterferien). Bitte geben Sie ein Exemplar unterschrieben an die Schule zurück. Die Fachlehrkräfte stehen gerne für ein persönliches Gespräch (vor Ort oder telefonisch) zur Verfügung – schreiben Sie die Lehrkräfte einfach direkt per SchulCloud an.
Inklusive Beschulung
Wir beschulen selbstverständlich auch Kinder mit Förderschwerpunkt. Da hier zahlreiche Gegebenheiten im Vorfeld geprüft werden müssen, wenden Sie sich bitte direkt an Dirk Müller-Maguhn, den Verantwortlichen der Schulleitung für Inklusive Beschulung.
LRS / Legasthenie
Das CJD Oberurff war eine der ersten Schulen bundesweit, die sich mit dem Thema Legasthenie und LRS auseinandergesetzt hat.
Im ersten Halbjahr der 5. Klasse findet ein LRS-Screening für alle Schülerinnen und Schüler statt. An unserer Schule nehmen wir besondere Rücksicht auf Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben und bieten in zahlreichen Förderkursen Unterstützung für die betroffenen Lernenden an.
Alle Fragen zur Thematik sowie zum Thema Nachteilsausgleich und Notenschutz bei LRS / Legasthenie beantwortet gerne Kerstin Appel-Wostiera.
Nachteilsausgleich / Notenschutz
Schülerinnen und Schüler mit einer zeitweisen oder dauerhaften Einschränkung haben einen Anspruch auf einen Nachteilsausgleich im Unterricht. Die Möglichkeiten sind vielfältig und werden immer individuell festgelegt. Bitte wenden Sie sich direkt an Dirk Müller-Maguhn, den Verantwortlichen der Schulleitung.
Schulbegleitung
Wenn Ihr Kind in der Grundschule eine Schulbegleitung hat und diese auch bei uns weitergeführt werden soll, wenden Sie sich bitte direkt an Dirk Müller-Maguhn, den Verantwortlichen der Schulleitung.
Schulsozialarbeit
Ein guter Umgang untereinander und eine gute Klassengemeinschaft sind uns wichtig – daher arbeitet unser Schulsozialarbeits-Team verstärkt mit den Klassen 5 und 6. Können Probleme untereinander nicht geklärt werden, steht das Schulsozialarbeits-Team für vertrauliche Gespräche und Unterstützung bei der Klärung zur Verfügung.
Tagesgruppe
Die Tagesgruppe ist ein Angebot der Jugendhilfe speziell für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Emotional-Soziale-Entwicklung und kann nur über Jugendämter belegt werden. Weitere Informationen erteilt Thorsten Moritz.
Bergfreiheiter Straße 19 34596 Bad Zwesten